Ein Bericht der University of Leeds betont die Bedeutung von Vätern, die sich in interaktive Aktivitäten mit ihren Kindern einbringen, um deren Bildungsergebnisse zu verbessern. Die Studie basiert auf der Analyse von Grundschultestergebnissen von Fünf- und Siebenjährigen und ergab, dass Väter, die regelmäßig mit ihren Dreijährigen lesen, spielen und zeichnen, die Leistung ihrer Kinder im Alter von fünf Jahren und bei den Key Stage Assessments der Siebenjährigen verbesserten. Die Ergebnisse gelten unabhängig vom Geschlecht, der Ethnie, dem Alter im Schuljahr oder dem Haushaltseinkommen des Kindes. Der Bericht empfiehlt, dass Väter regelmäßig Zeit pro Woche für interaktive Aktivitäten mit ihren Kindern widmen, selbst wenn es nur zehn Minuten am Tag sind. Er schlägt auch vor, dass Schulen und frühkindliche Bildungseinrichtungen Väter aktiv einbeziehen sollten und dass Ofsted das Väter-Engagement bei Inspektionen berücksichtigen sollte. Die Forschung wurde vom Economic and Social Research Council (ESRC) finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Fatherhood Institute und der University of Manchester durchgeführt.
Einführung
In diesem Artikel wird die Bedeutung von Vätern diskutiert, die sich an interaktiven Aktivitäten mit ihren Kindern beteiligen, um ihre Bildungsergebnisse zu verbessern. Dies basiert auf einem Bericht der Universität Leeds.
Wichtige Ergebnisse
Die Studie analysierte die Testergebnisse von Grundschülern im Alter von fünf und sieben Jahren und stellte fest, dass Väter, die regelmäßig mit ihren dreijährigen Kindern lasen, spielten und zeichneten, die Leistung ihrer Kinder mit fünf Jahren und in den Key Stage Assessments der Siebenjährigen verbesserten. Diese Ergebnisse galten für Kinder aller Geschlechter, Ethnien, Altersgruppen im Schuljahr und Haushaltseinkommen.
Empfehlungen für Väter
Der Bericht empfiehlt, dass Väter regelmäßig Zeit in der Woche widmen sollten, um sich an interaktiven Aktivitäten mit ihren Kindern zu beteiligen, auch wenn es nur für zehn Minuten am Tag ist. Durch aktive Teilnahme an Aktivitäten wie Lesen, Spielen und Zeichnen können Väter einen positiven Einfluss auf die Bildungsergebnisse ihrer Kinder haben.
Empfehlungen für Schulen und Bildungsanbieter
Der Bericht legt nahe, dass Schulen und Bildungsanbieter Väter aktiv in die Bildung einbinden sollten, um die Bildungserfahrungen von Kindern zu verbessern. Väter sollten ermutigt werden, an Schulaktivitäten teilzunehmen und sich mit den Lehrern und Klassenkameraden ihrer Kinder zu engagieren, um starke Beziehungen aufzubauen und das Lernen ihrer Kinder zu unterstützen.
Rolle von Ofsted
Der Bericht empfiehlt, dass Ofsted (Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills) die Einbindung von Vätern als Faktor bei ihren Inspektionen berücksichtigt. Schulen, die Väter aktiv einbinden und eine inklusive Umgebung für elterliche Beteiligung schaffen, sollten anerkannt und gefeiert werden.
Über die Forschung
Die Forschung wurde vom Economic and Social Research Council (ESRC) finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Väterinstitut und der Universität Manchester durchgeführt. Das Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Einbindung von Vätern auf die Bildungsergebnisse von Kindern zu untersuchen und dabei verschiedene Faktoren wie Geschlecht, Ethnie, Alter und Haushaltseinkommen zu berücksichtigen.